Michael Mastroserio - Triathlon, Duathlon, Mountainbike

Samstag, 1. Juni 2013

Neues Spielzeug

Wenn der Triathlet krank ist.............

Bronchitis. Jetzt schon die 3te Woche. Vergangenes W-Ende hatte ich mich soweit wiederhergestellt gefühlt daß ich dachte, das Training kann wieder beginnen.

Tja, falsch gedacht! Nach 3 Tagen kam Montag abend der Husten wieder und Dienstag war ein Besuch beim Onkel Doktor angesagt, der mir nochmals 6-7 Tage Sportvebrot aufbrummte, dazu lecker Bonbons aus dem Fundus der Pharmazeutischen Industrie. Lecker!

Und da dachte ich mir ich kann euch mal mein neues Spielzeug vorstellen. Mein Ciclosport HAC 5 macht langsam Macken, und der dazugehörige Laufsensor ging vor einiger Zeit leider kaputt. Jahrelang haben mich beide treu und ohne Defekte begleitet, nun war also die Zeit für was neues gekommen. Da ist er, mein Polar RC3 GPS :





Nun, warum Polar? Wo doch "alle" mit einem Garmin am Handgelenk rumlaufen äh trainieren? Wo der Garmin 910xt auch zum Schwimmen geeignet ist, was ihn ideal für Triathletinnen und Triathleten macht?

Gut, der Polar ist explizit NICHT zum Schwimmen geeignet. Das unterscheidet ihn eben vom Garmin 910xt. Hier mal die Funktionen des Garmin 910xt, welche der Polar nicht besitzt

- GPS Messung auch im Freiwasser
- Zugzählfunktion fürs Training im Schwimmbad
- Analyse des Schwimmstils (??)

Das war es dann auch schon. Ansonsten sind diese beiden absolut gleich. Die Gründe, warum ich mich für den Polar und gegen den Garmin entschieden habe sind

- meine Freiwasserstrecken kann ich auch online gut vermessen
- ich bin, trotz fortgeschrittenen Alters, noch einigermaßen in der Lage, meine Bahnen im Schwimmbad selbst zählen zu können
- ich brauche keine Uhr, die meinen Schwimmstil analysiert, was für ein Blödsinn......

Und als 4tes Argument mag dienen, daß der Garmin gut 180 Euro teurer als der Polar ist. Und diese 180 Euro kann ich in das nächste Trainingslager investieren!

Im Praxistest war ich bisher mit dem Polar vollauf zufrieden. Er findet sehr schnell ( ca. 15-20 Sekunden ) einen Satelitten, Aussetzer konnte ich bis dato keine beobachten, und der Datentransfer via Polar Websync zu Polar Personal Trainer im Netz funktioniert ohne Probleme.

Ich freue mich schon darauf, nächste Woche wieder trainieren zu können - mit dem Polar am Handgelenk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen