Michael Mastroserio - Triathlon, Duathlon, Mountainbike

Dienstag, 18. Juni 2013

Von Dave Scott und dem Trainings-Wahnsinn

Zeit, mal wieder nachzutragen wie sich die letzten 2 Wochen so entwickelt haben. Die Einstiegswoche vom 05.06 - 09.06 lief wie erwähnt noch recht zäh an, zum Ende der Trainingswoche waren aber auch wieder längere Einheiten möglich, im gesamten gesehen brachte diese Woche folgendes Ergebnis :

Schwimmen 2 Einheiten 1:50 Std. 4,4km
Radfahren 5 Einheiten 8:29 Std. 218,48km
Laufen 4 Einheiten 3:23 Std. 40,78km

Macht unterm Strich 13:06;54 Std.

Dann folgte die vergangene Woche. Diese begann Montags zunächst mit einer intensiven Schwimmeinheit, gefolgt von ersten langen Lauf seit Mai, der aber sehr gut lief. 26,5km waren in 2:12;34 Std. abgearbeitet.

Ich überlegte, ob es eine Möglichkeit gäbe, durch spezielle Trainingseinheiten doch nochmal die Leistung herauf setzen zu können - und wurde im Triathlon-Forum fündig, dort berichtete ein Bekannter vom sog. "Dave-Scott-Trainings-W-Ende"! Kurze Info : Dave Scott, ehemaliger Weltklasse-Triathlet, 6facher Ironman-Hawaii-Seger, berühmt geworden durch seine Duelle mit Mark Allen.

Das Dave-Scott-Trainings-W-Ende sieht vor, die Distanzen eines Ironman innerhalb 3 Tage zu absolvieren.

1ter Tag 3,8km Schwimmen und 60km Radfahren
2ter Tag 120km Radfahren und 15km Laufen
3ter Tag 27km Laufen

Da das Wetter für das vergangene W-Ende mehr als gut prognostiziert wurde fasste ich den Entschluss, Samstags mit diesem Training zu beginnen. Unter der Woche folgten noch ein paar kurze, aber intensive Einheiten.

Am Samstag also zunächst 3,8km Schwimmen im Schultheisweiher, die problemlos verliefen. 1:02 Std. habe ich dafür gebraucht. Anschließend heim und aufs TT gewechselt und bei teilweise sehr stürmischen Wind mit orkananrtigen Böen 60km in 2:07 Std. gefahren, mich hätte es fast in den Straßengraben befördert weil da plötzlich eine derart starke Windböe von der Seite kam daß ich größte Schwierigkeiten hatte das Rad unter Kontrolle zu halten. :mad:

Auflieger fahren war oft nicht möglich wegen diesem Dreckswind. War danch ziemlich gebügelt, hat mächtig Körner gekostet. Ernährung bestens, 2-3 Gels pro Stunde nur mit Wasser, kein Iso.

Nun denn, Start Sonntag mittag zu 120km Radfahren. Wind - abartig, zumindest dort, wo ich unterwegs war. Sprach ich unterwegs mit anderen Triathleten über den Wind, kam meistens nur ?=)(/&%$§"! als Antwort :D

Bin die IM-Strecke mit Variationen entlang, weite Kreise gezogen um auf die 120km zu kommen. Ich hatte das Gefühl, oft ans Limit zu kommen, es hat dennoch "nur" zu einem 28,2er Schnitt gereicht, bin also in 4:15 Std. 120km gefahren.

Ich fand das Ergebnis ernüchternd, denn ich weiß nicht, wieviel ich noch draufpacken kann! Andererseits ist ein Wettkampf immer eine ganz andere Hausnummer als Training.

Das Laufen war unproblematisch. Konnte meinen Stiefel von 4:55min/km gut durchlaufen, 2 Gels und nochmal gut 1,5L Wasser gingen drauf, zum Schluß habe ich dann aber doch das Ende des Trainings regelrecht herbeigesehnt.

Da ich gerne beim IM 5:06min/km laufen würde sollte das passen, bin also 11 sec. schneller unterwegs gewesen. Passt :cool:

Bin dann quasi auf allen vieren kriechend nach Hause gekommen und sofort in die Wanne für ein Basenbad verschwunden. Anschließend hab ich es gerade so ins Bett geschafft und bin für ca. 1,5 Std. in eine Art Koma gefallen.

Montags dann zum Abschluss der lange Lauf über 27km, und dieser verlangte mir, auch aufgrund der Hitze von über 30°, alles ab. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen derart harten und anstrengenden Trainingslauf bestritten zu haben. Nach 2:18;28 Std ( inkl. Verpflegungspausen ), war es geschafft, das entspricht einem km-Schnitt von 5:07min, also 1sec. langsamer als meine anvisierte Wettkampfgeschwindigkeit, das macht aber auf die komplette Distanz gesehen noch nichtmal 1 Minute aus.

Gesamt gesehen sah die vergangene Woche dann so aus :

Schwimmen 2 Einheiten  2:20 Std. 6,8km
Rad 6 Einheiten 10,45 Std. 278km
Laufen 3 Einheiten 4:18 Std. 51,7km

Die aktuelle Woche steht nach dem gestrigen Langen Lauf im Zeichen der Regeneration und der Vorbereitung auf die Mitteldistanz am kommenden Sonntag in Heilbronn!

















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen