Michael Mastroserio - Triathlon, Duathlon, Mountainbike

Saisonberichte 2011

Hier mal ein kurzer Rückblick über die Wettkämpfe der Saison 2011.

26.03 Crossduathlon Stockstadt/Bayern
Kleiner aber feiner Crossduathlon ganz in der Nähe. 5km Laufen / 15km MTB / 3,4km Laufen. Wie immer beim ersten Wettkampf lief es recht zäh, Endzeit 1:07;54 Std, 6ter Platz der AK M40.

03.04 Wasserlauf Seligenstadt 
Einer der ganz wenigen 25km - Läufe die es noch in Deutschland gibt. Schöne flache Streckenführung am Main entlang. Zur Trainingsoptimierung An-und Abfahrt mit dem Rennrad! Durchgangszeit an der Halbmarathonmarke 1:37 Std. und damit Verbesserung von 1:20min. Endzeit 1:57;13 Std, 14ter Platz AK M40.

15.05 Sprinttriathlon Langenselbold
Zum ersten mal ein Triathlon am Kinzigsee, meinem Haussee quasi, da ließ ich mich nicht lange bitten. In der Nacht zuvor aus dem Urlaub zurückgekommen, trotzdem reichte es für einen super verlaufenden Wettkampf. 500m schwimmen in 8min, 20 sehr windige km in 33:04min und dann ein Super-Laufsplit über 5km in sage und schreibe 18:17min ( neue Persönliche Bestzeit! ). Gesamtzeit von 1:04;57 reichte für den 9ten Platz AK M40.


29.05 Crossduathlon Bad Soden/Salmünster
Hitzeschlacht! Fast 30° und ein staubtrockener Kurs, so wie ich es mag. 6,5km Laufen, 30km Mountainbike mit 800hm und nochmals 6,5km Laufen. Sehr schwere, technisch anspruchsvolle Mountainbikestrecke! 1ter Laufsplit in 28min, Radsplit 1:25 Std. und zweiter Laufsplit 32min, 4min also durch die schwere Radstrecke verloren. Gesamtzeit 2:25;25 bedeutete den 10ten Platz AK M40. Supertoller Wettkampf!

12.06 Ironman 70.3 Pescara / Italien
"Sotto il cielo di un estate italiana" - die erste Ironman Veranstaltung in Italien, noch dazu in Süditalien, da musste ich hin! Hochsommerliches Wetter, perfekte Organisation und tolle Wettkampfstrecken machten das W-Ende im Süden zu einem unvergesslichen Erlebnis. Knapp 1500 Teilnehmer, für eine Premiere beachtlich. 1,9km schwimmen in der Adria bei sehr starken Wellengang in 35min, 90km / 1000hm Radfahren durch das herrliche Abruzzen-Vorland in 3:02 Std. und 21,1km Laufen in 1:42 Std. durch das von tausenden begeisterter Zuschauer gesäumte Pescara waren in 5:29 Std. geschafft, Platz 81 in der AK M40. Pescara, ich komme wieder!

14.08 Ironman 70.3 Wiesbaden
Nach meiner Erkältung und der krankheitsbedingten Absage des Ironman Frankfurt war dies mein erster Wettkampf. Ich hatte mich für eine unserer Vereinsstaffeln als Läufer für den Halbmarathon zur Verfügung gestellt. Zusammen mit Thorsten Santl als Schwimmer ( 1,9km in 31;38min ) und Bernd Dülfer als Radfahrer ( 90km in 3;00 Std ) konnten wir nach meinem Laufsplit ( 21,1km in 1;43min ) einen beachtlichen 24ten Platz in der Staffelwertung erringen!

20.08 Stadtlauf Bruchköbel
Spontan hatte ich mich durch den Tipp eines Kumpels Samstag nachmittags entschlossen hier "einen schnellen Trainingslauf" zu absolvieren. Außerdem fuhr ich mit dem Rennrad zum Startort Bruchköbel um die Beine locker zu bekommen. Zu meiner großen Überraschung reichte es nach 10km und 100hm zu einer neuen Bestzeit in 42;44min, darüber hinaus gewann ich meine Altersklasse M40!! In der Gesamtliste belegte ich den 16ten Platz.

02.10 Mainuferlauf Fechenheim
Hier hatte ich mir wiederum den 10km-Wettkampf als Test für den 2 Wochen später stattfindenen Halbmarathon in Offenbach ausgesucht. Die gute Vorbereitung zeigte Wirkung, auf dem absolut flachen Kurs des Mainradwegs konnte ich abermals eine neue Persönliche Bestzeit über 10km in 40;37min aufstellen, außerdem wurde ich 3ter der Altersklasse M40.

05.11 Winterlaufserie Jügesheim
Hier nun sollte mein "Projekt sub 40min" zum Abschluss kommen! Ich hatte mich bereits im Vorfeld für die gesamte Serie gemeldet die am jeweils ersten Samstag der Monate Nov/Dez/Jan/Feb stattfindet. Der schnelle und flache Kurs führte zwar hauptsächlich über Waldwege, diese waren aber in einem guten Zustand. Es war ein sehr hartes Stück Arbeit aber nach denkbar knappen 39;57min hatte ich mein "Projekt" erfolgreich abgeschlossen! Platzierung in der Altersklasse M40 war ein 16ter, in der Gesamtwertung ein 61ter Platz. Als Triathlet ist bei solchen Laufveranstaltungen, die traditionell von der Läufergemeinde dominiert wird, kein Blumentopf zu gewinnen!