Michael Mastroserio - Triathlon, Duathlon, Mountainbike

Dienstag, 9. September 2014

Noch 3 Wochen!

Am vergangenen Sonntag habe ich die letzte intensive Phase des Trainingsplans mit einem Wettkampf-ähnlichen Training abgeschlossen. Begonnen hatte diese Phase Anfang August mit einem Dave-Scott-Trainings-W-Ende. Für alle, die es nicht wissen : bei diesem W-Ende wird die Distanz eines Ironmans bzw. einer Langdistanz innerhalb 3 Tage absolviert.

Man beginnt am 1ten Tag mit 3,8km Schwimmen denen sich dann 60km Radfahren anschließen. Am 2ten Tag folgen die restlichen 120km Radfahren mit einem 15km-Koppellauf hintendran. Am 3ten Tag wird das ganze mit einem 28km-Lauf beendet. Ich bin sehr gut durch diese 3 Tage gekommen, nach 2 Tagen Regeneration trat ich dann noch beim Kitzinger-Mainfranken-Triathlon an um dieser sehr intensiven Woche noch eine zusätzliche Spitze zu verleihen, Bericht siehe oben!

Nun also das Training vom Sonntag. Der Tag begann mit 1 Std. Schwimmen im Schultheisweiher. Ging besser als ich dachte, wenn man die Ufernahen Zonen auslässt wo sich viele Wasserpflanzen angesammelt haben kann man richtig gut Strecke machen.
Dann schon mit Zug nach Hause und aufs TT gewechselt und ab in die Wetterau. Gefordert war laut Plan 45min mittleres GA1, dann GA2 und zum Schluss Vollgas. Ging alles sehr gut, bin zufrieden!

Dann der Wechsel zum Lauf. Hier sollte das erste Drittel locker, das zweite Drittel im Marathon-Renn-Tempo ( für mich so zwischen 5:11min/km und 5:13min/km ) und das letzte "hart" gelaufen werden. Mit dem zweiten Drittel bin ich nicht zufrieden, fünf KM waren zu schnell und zwei KM zu langsam, nehmen wir das ganze als progressiven Abschnitt. Das letzte Drittel "hart" lief dann wieder sehr gut aber ich war heilfroh als ich zu Hause war.

Fazit : ich habe keine Probleme, hart Rad zu fahren oder hart zu Laufen, die intensive Phase des Plans hat also Wirkung gezeigt. In der aktuellen Woche folgen nochmal Einheiten zur Stabilisierung der Grundlagen-Ausdauer, am Ende der Woche dann nochmals eine intensive, Wettkampf-ähnliche Belastung ( allerdings beim Laufen ohne harten Abschnitt ) und dann beginnt ab nächster Woche das Tapering für Mallorca!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen