Michael Mastroserio - Triathlon, Duathlon, Mountainbike

Montag, 14. September 2020

Sprint - Triathlon Alzenau


Am Sonntag den 13.09 stand dann der 24. Alzenauer Triathlon auf dem Programm, veranstaltet vom LA-Team Alzenau. Dieser war einer der wenigen Triathlon - Wettkämpfe, die dieses Jahr stattfinden konnten, wie derzeit üblich unter sehr strengen Hygiene- und Abstandsregeln, die von allen Beteiligten vorbildlich eingehalten wurden. Für mich war es nach mehreren Corona - bedingten Absagen ( u.a. Sprint - Triathlon Langenselbold, Ironman Frankfurt ) der einzige Triathlon in 2020. 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wettkampf fand bei perfekten äußeren Bedingungen - sonnig, warm und windstill - als Sprintformat statt, welches 550m Schwimmen, 23km Rad fahren und 4,6km Laufen beinhaltet. Die 400 Athleten/innen starteten am Alzenauer Meerhofsee aufgrund der Corona-Situation mit einem sog. "Rolling Start", wobei alle 3Sekunden ein/e Athlet/in ins Wasser ging. Die Startaufstellung erfolgte in 2 Startkanälen, je einer für gerade und ungerade Startnummern. Ich erzielte mit 8:30 Minuten meine bisher beste Schwimmzeit über 550m, verlor aber beim so wichtigen 1ten Wechsel viel wertvolle Zeit und saß erst 4:17 Minuten später auf dem Rad um den leicht profilierten 23km - Rundkurs in Angriff zu nehmen.  


 

 

 

 

 

 

 

Daher versuchte ich nun etwas von der verlorenen Zeit wieder gut zu machen, was mit der Zeit von 39:52 Minuten ( 34,3km/h im Schnitt ) auch gelang. Durch einen schnellen Wechsel nach 1:28 Minuten in die Laufschuhe hatte ich mir dann eine sehr gute Ausgangssituation für das abschließende Laufen auf einem welligen 4,6km - Rundkurs im Alzenauer Unterwald erarbeitet. Mit einer Zeit von 19:29 Minuten ( 4:14 Minuten im Schnitt pro km ) konnte ich noch einige Plätze gut machen. 

In einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit vielen Bundesliga-Startern kam ich schließlich mit einer Zeit von 1:13:37 Stunden als 18ter meiner Altersklasse (AK50) und gesamt 131ter ins Ziel im Alzenauer Prischoß - Stadion. Bei den Frauen siegte Maria Paulig vom Team Icehouse e.V in 1:02;08 Std, bei den Männern Thomas Ott von der ESV Gemünden in 0:55;15 Std.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen