Michael Mastroserio - Triathlon, Duathlon, Mountainbike

Samstag, 27. Juli 2019

Saarschleife-Ultra-Trail mit wiederholten Streckenchaos.

6 Uhr früh Start für die Ultrastrecke 52,7km / 1540hm. Es gleich an zu regnen, die Strecke wurde dann dort, wo es steinig ist, sehr rutschig und gefährlich, auch die vielen Wurzeln glatt wie Schmierseife. Andere Streckenteile dagegen trotz Regen einfach zu laufen, im großen und ganzen haben wir angesichts der Vorhersagen viel Glück gehabt, es regnete, es war kühl mit hoher Luftfeuchtigkeit aber Gewitter und Unwetter blieben aus.

Ich hatte mich mit 2 anderen zusammengetan und wir kamen einen steilen Trail hoch, an der Weggabelung oben fehlte jedoch das Schild um uns die Richtung anzuzeigen. Nach einigem suchen entdeckten wir sehr viel weiter links auf einem anderen Weg an einem Baum ein Schild und rannten weiter. Nach ca. 2,5km waren wir dann aber plötzlich wieder am Startgelände angekommen. Wir waren echt verwirrt, denn an der Weggabelung hatten wir rechts absolut kein Schild gesehen. Es half nix, wir mussten die 2,5km zurück und haben auf dem Rückweg dann noch einige andere eingesammelt die wie wir dem Schild gefolgt waren, zwischenzeitlich waren wir gut 10 Leute.

Das Schild bzw. der Pfeil gehörte übrigens zum Rückweg. Die Wege überschnitten sich oft, das verursachte weiteres Chaos, da man manche Wege doppelt lief aber die Beschilderung nicht richtig angebracht war.

Das Schild nach rechts haben wir dann gut 20m weiter entdeckt, man hätte also erstmal auf gut Glück nach rechts laufen müssen um das Schild zu entdecken.

Irgendwann hatte sich die Gruppe aufgelöst und ich war alleine unterwegs. An einer Gabelung hatte ich dann das Vergnügen zu entscheiden ob ich nun dem Pfeil nach rechts oder nach links folge :confused:

Ich entschied mich für links, musste dann aber nach einigen hundert Metern umdrehen weil dann erst der Hinweis für die Mittelstrecke kam, ich hätte also nach rechts gemusst aber woher wissen wenn keine Zahlen angebracht sind?

An einer weiteren Weggabelung gab es dann überhaupt keine Pfeile. Ich lief den Trail nochmal etwas zurück um zu schauen ob ich irgend einen versteckten Abzweig übersehen hatte, aber nein, der Pfeil zeigte eindeutig nach oben zur Weggabelung. Diesesmal war links die richtige Wahl was man aber erst wieder nach einigen hundert Metern entdeckte.

Dann kam eine weitere Streckenteilung, nach links für die Langstrecke, nach rechts für die Mittelstrecke, hier waren endlich mal Zahlen auf den Pfeilen versehen. Aber nach ca. 500m entdeckte ich eine 34,2 auf dem Asphalt, ich war also auf der Mittelstrecke unterwegs und musste schon wieder zurück. Da die Pfeile mit Kabelbindern an einem Pfosten angebracht waren, war es quasi sehr unwarscheinlich daß da jemand absichtlich die Schilder vertauscht hatte.

Letzlich war ich 7,2km mit ca. 400hm zusätzlich gelaufen, also statt 52,7km fast 60km, statt 1540hm knapp 2000hm. Hinzu kam zusätzlicher Zeitverlust durch das suchen der Markierungen. Von 60 gestarteten bin ich nach 7:29 Std. 34ter Gesamt geworden, in der AK reichte es für Platz 8.


Mein Fazit : Zum dritten mal Streckenchaos an der Saarschleife, daher werde ich dort nicht mehr starten, so anspruchsvoll und schön die Strecke auch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen