Michael Mastroserio - Triathlon, Duathlon, Mountainbike

Samstag, 24. März 2018

Rund um den Winterstein

Zur Feier dieser zum 42ten mal ausgetragenen Traditions-Veranstaltung hatte der Veranstalter ASC Marathon Friedberg auch einen Marathon im Programm, zusätzlich zu den klassischen Strecken über 30km / 10km und 5km.

Das wäre für mich doch genau die richtige Vorbereitung für die kommenden Ultraläufe in dieser Saison dachte ich mir und meldete mich an.

Die Wetteraussichten in den Tagen zuvor ließen mich allerdings überlegen ob es nicht besser wäre bei km 22 auf der klassischen 30km - Strecke weiter zu laufen anstatt auf die Marathonstrecke abzubiegen. Es sollte kalt werden mit Schnee.

Aber die Entscheidung ob Marathon oder nicht wurde mir abgenommen denn der Marathon wurde abgesagt. Im Taunus war viel Schnee gefallen und es war den Rettungskräften nicht möglich die Punkte, an denen sie präsent sein sollten, anzufahren. Und so durfte der Marathon aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden.
Es fand dann zwar der 30er Lauf statt, die wurde aber auch wegen zuviel Schnee auf 29km gekürzt und es war kein Rundkurs, wie sonst üblich, sondern ein Wendepunkt-Kurs. Statt der üblichen 415hm waren es ca. 370hm.

Diesen Lauf gibt es wie erwähnt schon seit 42 Jahren, es ist eine Traditionsveranstaltung mit hohem und sehr guten Starterfeld aber mit derart widrigen Bedingungen hatten die Veranstalter noch nie zu tun. Gab auch schon viele Jahre ( besonders in den 70er und 80er Jahren ) mit Schnee und Eis, aber nie soviel wie dieses Jahr.

Nur die ersten 3km bis Ockstadt waren einigermaßen gut laufbar, dann ging es in den Wald und hier gab es teils wadenhohen Schnee. Unter dem Schnee war Eis, klasse. Es war schlicht und ergreifend eine zähe, äußerst kraftraubende und sehr rutschige Veranstaltung bei absoluten Horrorbedingungen mit eisigst kaltem Wind und Schneefall.




Gefroren von Anfang bis Ende, ich habe versucht das Tempo dennoch hoch zu halten um dieser Hölle so schnell wie möglich zu entkommen.




Man soll ja "jeden Scheiss" mal mitgemacht haben, von daher kann ich nun nen Haken bei "Langer Lauf unter WK-Bedingungen mit Schnee und Eis" machen. Ein zweites mal wird es so etwas für mich nicht geben, das heute war das erste und letztemal daß ich bei einem derartigen Unsinn mitgemacht habe. Kurze Geschichten wie der Nikolaus-Duathlon bei Kälte und Schnee oder ein 10er kein Problem. Ansonsten : Das war´s. Einmal und nie wieder.

Ergebnis : 29km mit 366hm in 2:19;35 Std. In der Gesamtwertung mit 288 gestarteten landete ich auf dem 35ten Platz, in der Altersklasse reichte es mit Platz 6 für eine Top-10-Platzierung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen