Michael Mastroserio - Triathlon, Duathlon, Mountainbike

Freitag, 3. Mai 2013

Marktplatzlauf Großostheim

Eine feste regionale Größe nimmt seit 18 Jahren der Marktplatzlauf in Großostheim im nahen Unterfranken ein. Veranstaltet wird dieser von der TV Großostheim. Im Angebot stehen, neben einigen Schüler & Juniorenläufen,  eine 5km - Strecke und der traditionelle Hauptlauf über 10km. Ich hatte mir am Samstag nachmittag sehr spontan dieses Rennen über 10km ausgesucht um einen schnellen Tempolauf zu absolvieren, evtl. mit Bestzeit - Option.

Aber eine kurze Besichtigung des 2,5km - Rundkurs ließ schnell ahnen, daß es damit wohl heute nichts werden würde, denn der äußerst verwinkelte Kurs durch die schöne Altstadt forderte ein Höchstmaß an Konzentration, zudem verlief ein nicht unerheblicher Teil der Strecke über Kopfsteinpflaster, und als besonderes Schmankerl waren zudem zwei kurze aber giftige Rampen zu bezwingen!

Also absolut kein Bestzeitenkurs, etwas derart verwinkeltes, noch dazu schön mit Kopfsteinpflaster garniert, bin ich noch nie gelaufen, hat aber Spaß gemacht! 4 Runden zu je 2,5km Altstadtgassen rauf und runter, scharf rechts sofort wieder links und gleich wieder rechts und dann wieder links und 180° um die Kurve, so kann man den Kurs beschreiben.

Ich konnte einen Schnitt von 4:02min auf den km durchweg halten und beendete das Rennen nach 40:26min als 6ter der Altersklasse M40 und landete in der Gesamtwertung auf den 25ten Platz.

Die Formkurve zeigt also weiter nach oben, demnächst wird die Form noch bei einigen Triathlon - und Laufveranstaltungen getestet, u.a. beim Kinzigman in Langenselbold im Mai und bei einer Mitteldistanz in Heilbronn im Juni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen