Michael Mastroserio - Triathlon, Duathlon, Mountainbike

Dienstag, 4. September 2012

Feinschliff an der Form.....

.....oder auf der Suche nach dem letzten Kick!

Zur Vorbereitung auf meinen Saisonhöhepunkt, der Triathlon-Langdistanz Anfang September in Köln, nahm ich in den vergangenen 3 Wochen an 2 Laufwettkämpfen und einem Sprint-Triathlon teil um den sogenannten "Feinschliff" der Form abzuschließen.

Den Anfang machte der Halbmarathon beim Karbener Stadtlauf, einer echten Traditionsveranstaltung des TSV Klein-Karben, wurde dieser Lauf nun schon zum 23ten mal veranstaltet. Für die neueste Austragung wurde ein neuer Streckenverlauf präsentiert, zu fast 100% asphaltiert, leicht profiliert, jedoch wurde zum Leidwesen mancher Laufverückten der "Scharfrichter" der Strecke, die steile Rathausgasse, im Kurs belassen.
Außer dem Halbmarathon wurde auch ein 5-und 10km-Lauf angeboten, außerdem eine Strecke für Nordic-Walker und mehrere Schüler-und Jugendläufe.

Gleich vom Start weg war der spätere Sieger auf und davon, verfolgt von 2 Gruppen, in der 2ten davon war ich zu finden. Diese Gruppe hatte bis zur 3ten der insgesamt 4 Runde zu je 5,252km Bestand, in der 4ten und letzten Runde starteten 2 Läufer aus meiner Gruppe eine Tempoverschärfung die die bis dahin gut harmonierende Gruppe quasi "sprengte". Ich ließ mich nicht beirren und behielt meinen km-Schnitt von 4:20min bei, am Ende erreichte ich einen etwas undankbaren 4ten Platz in der AK M40 in der sehr guten Zeit von 1:31;35 Std. I

Im Gesamtklassement bedeutete dies einen guten 15ten Platz. Sieger wurde der für den TV Kirchhain startende Oliver Hoffmann mit neuem Streckenrekord von 1:12;35 Std.

Schon 1 Woche später stand ich dann erneut am Start einer Laufveranstaltung, nämlich bei der Kreismeisterschaft im 10km-Straßenlauf in Bruchköbel, organisiert durch das LAZ Bruchköbel. 

Auch diese Veranstaltung kann auf eine fast 30-jährige Geschichte zurückblicken. Aufgrund der Kreismeisterschaft war der 10km-Lauf sehr stark besetzt.

Auf der schweren, mit mehreren steilen Anstiegen versehenen Strecke quer durch alle Stadtteile Bruchköbels musste ich zwar die Führenden ziehen lassen, konnte aber meine Vorjahreszeit um 30 Sekunden auf 42:14 Minuten verbessern und erreichte in der Kreismeisterschafts-Wertung der AK M40 einen hervorragenden 3ten Platz! In der Gesamtwertung reichte es darüber hinaus zu einem 9ten Platz. Gesamtsieger des Stadtlaufs und damit neuer Gesamt-Kreismeister wurde der für den allseits bekannten SSC Hanau-Rodenbach startende Erik Rossen in der Zeit von 37:34min.

Am Sonntag, 26.08, fand dann in Hanau der 1. Hanau-City-Triathlon statt, quasi ein Heimspiel. Dies sollte mein letzter Wettkampf vor Köln werden, eine letzte intensive Trainingsspitze. 550m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen waren angesagt. 


Veranstaltet wurde der Wettkampf von der TG Hanau zum 175jährigen Jubiläums des Vereins. Aufgrund dessen legten sich die Verantworlichen besonders ins Zeug, um ihre Premieren-Veranstaltung so perfekt als möglich zu gestalten.



Das schwimmen fand auf den 8 Bahnen im Freibadbereich des Heinrich-Fischer-Bads statt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten wurden die insgesamt ca. 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen zu verschiedenen Uhrzeiten eingeteilt, pro Bahn wurden max. 6 Personen auf den Schwimmkurs geschickt. Von der angrenzenden Wechselzone ging es direkt auf den Radkurs, der in 2x10km durch den Norden Hanaus aufgeteilt war. Abgeschlossen wurde das ganze von einem 5km-Laufkurs an der Kinzig entlang in die Altstadt von Hanau.

Ich benötigte für das schwimmen 10:05min, nach einem schnellen Wechsel ging es auf den Radkurs, den ich nach 37:03min abschloß. Auf der Laufstrecke konnte ich dann meine Laufstärke ausspielen und machte noch einige Plätze gut, 19:50min standen unterm Strich für die 5km. 

Die Gesamtzeit von 1:06;59 Std. reichte für den 4ten Platz in der AK M40 und für den 25. Platz in der Gesamtwertung.
 Fazit : eine rundum gelungene Premieren-Veranstaltung von der man hoffen darf daß sie 2013 wiederholt wird!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen